Hotline: +49 8821 93170 | Kontakt | RSS | FB-f-Logo  white 29

Sie befinden sich hier: Home » Presse » Scheckübergabe in Laos Tischler Reisen unterstützt Swiss-Hospital Project

Scheckübergabe in Laos Tischler Reisen unterstützt Swiss-Hospital Project

Gerade in der Weihnachtszeit denkt man an Menschen, denen es nicht so gut geht. So passt es zeitlich perfekt, dass genau jetzt ein Scheck an ein von Tischler Reisen unterstütztes Projekt in Laos über 8 Millionen Kip übergeben werden konnte – dies entspricht knapp 800 Euro.

So faszinierend die Ursprünglichkeit des Landes für seine touristischen Besucher ist, so schwierig sind zum Teil die Lebensumstände der einheimischen Bevölkerung. So hat nur ca. 10% der Bevölkerung in Laos Zugang zu sauberem Wasser. Auf ca. 5.000 Bewohner kommt gerade ein, oft ungenügend ausgebildeter Arzt. Medizinische Versorgung ist für viele Menschen gar nicht, oder nur durch einen tagelangen Fußmarsch erreichbar. Nur 10% aller Geburten finden in Krankenhäusern statt.

Das Swiss Laos Hospital Project
Laos hat noch heute eine überdurchschnittlich hohe Sterberate von Neugeborenen und jungen Müttern. Das Swiss Laos Hospital Project hat sich zum Ziel gesetzt, die Geburtensterblichkeit zu senken und die medizinische Versorgung in Laos zu verbessern. Ein kleines Team von Schweizer Ärzten unter Leitung von Urs Lauper hat diese Initiative ins Leben gerufen und arbeitet in regelmäßigen Einsätzen gemeinsam mit laotischen Kollegen vor Ort, gibt Fortbildungen und liefert medizinisch notwendige Geräte. Seit dem Jahr 2000 leisten Schweizer Ärzte, Hebammen und Pflegefachpersonal in Laos freiwillige Einsätze für eine bis zwei Ferienwochen, um ihr Know How vor Ort an ihre laotischen Kollegen weiterzugeben.

Tischler Reisen unterstützt das Projekt seit 2013
Jede bei Tischler Reisen gebuchte Laos Reise unterstützt das Projekt. Vom Erlös werden sterile Geburtshilfesets zur Verfügung gestellt, die besonders für Mütter in ländlichen Gebieten, die weit entfernt vom nächsten Krankenhaus ihr Kind gebären, überlebenswichtig sind. Die gelbe Box enthält u. a. Laken, Desinfektionsmittel, Verbandszeug und Medikamente. Asian Trails, Agenturpartner von Tischler Reisen in Laos, steht vor Ort direkt mit den Projektverantwortlichen in Verbindung. Managing Director Andreas Hofmann und Sales Officer Somphou Inthavong übergaben den Scheck mit dem Spendenerlös dieses Jahres an Urs Lauper vom Swiss Laos Hospital Project. Die Laos Buchungen für die neue Saison schauen bereits sehr erfreulich aus, so dass auch im nächsten Jahr sicherlich wieder eine hilfreiche Summe für das Projekt zusammen kommt.

Bild der Scheckübergabe
Darauf zu sehen v. l. n. r. : Urs Lauper, Swiss-Hospital Project Somphou Inthavong, Asian Trails Laos, Sales & Marketing Officer Andreas Hofmann, Asian Trails Laos, Managing Director Buchungskontakt Asien: Tel. 08821 93179611 | Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.